Was zum Nachdenken...

Dies ist eine wahre Geschichte, die einer guten Züchterkollegin passiert ist. Mir ist es ein grosses Anliegen dies Geschichte zu veröffentlichen. Ich hatte einen ähnlichen Fall (aus dem A-Wurf; R.I.P Akira😢) hätte der Tierarzt und die Hundetrainerin nicht auf die Besitzerin eingeredet...

 In Gedenken an Elvis von Gigant Fairytale 

 

Diese traurige Geschichte erzählen wir, Ayla Öszen (von Gigant Fairytale) und Iris Scholz (von Excalibur), weil wir als Züchter von Elvis direkt betroffen sind.

 

Elvis wurde vor 5 Monaten bei der Zucht von Gigant Fairytale geboren und ist ein Sohn von Dasha von Gigant Fairytale und Yakez von Excalibur.

Im Alter von gut 8 Wochen wurde Elvis von seiner neuen Familie abgeholt und war dort der Sonnenschein aller. Die Besitzer waren stolz und glücklich mit Elvis und bedacht alles für ihn zu tun damit er gesund aufwächst .... so wie wir es von allen unserer Welpenkäufer gewohnt sind.

Natürlich gehören die Tierarztbesuche dazu, zum einen um zu impfen und zum anderen um den Welpen an das Prozedere beim Tierarzt zu gewöhnen.

 

Der TA der Elvis betreut hat, ist der festen Überzeugung , dass alle Schäferhunde grundsätzlich ein HD Problem haben und das man dies möglichst früh durch ein Röntgenbild feststellen kann um dann letztlich durch eine OP das Unheil  abwenden kann.

 

Als Anmerkung von uns sei gesagt, dass sowohl beim Deutschen Schäferhund als auch beim Altdeutschen Schäferhund und etlichen anderen Großrassen, HD und ED ein Thema ist aber inzwischen durch das gewissenhafte Selektieren eher die Ausnahme darstellt.

 

Die Familie von Elvis hat sich bei ihrer Züchterin mit dem Anliegen des TA gemeldet und war sehr verunsichert, wollten aber für ihren Hund den bestmöglichen Schutz.

Die Züchterin hat eindringlich und mehrfach in stundenlangen Telefonaten davon abgeraten, den Junghund zu narkotisieren um ein Röntgenbild machen zulassen was jeglicher Notwendigkeit entbehrt . Elvis hatte zu keiner Zeit Bewegungsauffälligkeiten,  hat gelahmt oder war schmerzhaft. Die Entwicklung bis zum 5. Lebensmonat war völlig normal, es gab also überhaupt keinen Grund, etwas zu suchen was nicht da ist.

 

2 Tage nach dem Gespräch mit der Familie bekam dann die Züchterin ( Ayla Öszen ) die Nachricht, dass der Hund tot ist. Die Familie war am Boden zerstört und in einem Schockzustand, so wie wir auch ..... und jetzt kommt der Punkt wo wir als Züchter keinerlei Verständnis mehr aufbringen können.

 

Der übereifrige TA hat die Familie praktisch dazu überredet den Hund dennoch röntgen zu lassen ..... mit 5 Monaten und in Vollnarkose ..... wobei dann festgestellt wurde, das der Norbergwinkel passt.

Elvis ist aus der Narkose, trotz einer Aufwachspritze nicht richtig wach geworden. Die sogenannte Aufwachspritze ist eine weitere Belastung für den Kreislauf und ohne eine solche ist es wesentlich schonender den Hund stabil zu bekommen. Da die Familie Elvis in dem Zustand nicht mit nach Hause nehmen konnte , hat der TA gleich noch eine Aufwachspritze gesetzt.

Elvis hatte dadurch einen Kreislaufzusammenbruch und verstarb in der Praxis .... im Alter von nur 5 Monaten !!!

Der Vollständigkeit halber sei hier gesagt, dass sowohl Mutter als auch Vater von Elvis MDR 1 negativ getestet sind.

 

Dieses tragische Ereignis hätte nicht sein müssen und wir als Züchter sind dermassen betroffen und traurig darüber, das wir uns entschlossen haben hier an dieser Stelle darauf aufmerksam zu machen.

 

 

Tierärzte haben ihre Berechtigung um Tieren zu helfen, sie gesund zu erhalten, sie zu heilen und im schlimmsten Fall von Qualen zu erlösen  ..... das Anwenden von unsinnigen Untersuchungen ist rein wirtschaftlich motiviert und kostet, wie in diesem Fall einem jungen Hund das Leben.

 

Wir apellieren hier an die Vernunft all unserer Welpenkäufer, der aktuellen wie auch der zukünftigen:

Bitte hinterfragt die Meinungen der Tierärzte, holt euch mind. eine 2. Meinung ein und schlagt nicht alle Ratschläge euer Züchter aus .... wir meinen es gut mit euch und unseren Hunden  ...... denn mit dem Tod von Elvis ist auch ein Stück von unserem Züchterherz zerbrochen. Bitte lass eure Hunde erstmal in Ruhe wachsen. Achtet eher auf kontrollierte Bewegung und vermeidet Überforderungen!

 

Wir werden dich nie vergessen kleiner Mann Elvis 💔